Was ist Jungschar?

Diese Fragen haben wir schon oft gehört und sie ist nicht mit einem Satz zu beantworten. Eines ist jedoch ganz klar: In der Mitte stehen die Kinder.

Jungschar ist ein Raum um zu wachsen und sich zu entwickeln. Hier können Kinder und Leiter zusammenkommen, Spaß haben und voneinander lernen. Ein Raum, in dem jeder mit seinen Bedürfnissen, ­Eigenheiten und Wünschen willkommen ist, und das ­alles ohne den Druck bestimmte Ziele ­erreichen zu müssen.

In den folgenden Ausgaben des Pfarrblatts, wollen wir anhand unseres Logos, die vier Bereiche unseres Leitbildes erklären und euch zeigen, wie wir diese aktiv in unserer Pfarre umsetzen.

Jungschar ist Lebensraum für Kinder

Wir schaffen vielfältige Erlebnisräume für Kinder. Kontinuierliche Treffen bilden die Grundlage unserer Arbeit. Miteinander spielen, soziale Erfahrungen und kreative Entfaltung sind dabei wesentliche ­Anliegen.

Trotz der derzeitigen Corona Pandemie haben wir uns nicht aufhalten lassen den Kindern in neuer Form diesen Lebensraum zu ermöglichen. Online Gruppenstunden, Briefe, kleine Geschenke, Aufgaben für ­zuhause,…

All dies kann ein physisches Treffen ­natürlich nicht ersetzen, doch es hilft, die Situation gemeinsam zu meistern. Wir freuen uns schon, wenn wir uns ­hoffentlich bald, wieder in alter Form treffen ­dürfen.

Jungschar ist Kirche mit Kindern

Wir bestärken Kinder in ihrer religiösen Entwicklung. Wir ermutigen sie im Fragen und Suchen nach dem Sinn des Lebens. In Gesprächen und der gemeinsamen Feier teilen wir mit den Kindern unser Vertrauen auf Gott. Wir bemühen uns um eine kindgerechte Gestaltung der Liturgie und des Gemeindelebens in der Pfarre.

 

Kirche ist ein Ort für Kinder und bei uns in der Pfarre gibt es ganz viel Platz:
Bei den Minis, welche wesentliche Stützen der Gottesdienste sind. Ohne sie, würde jede Leitung der diversen Feiern, im Altarraum verloren gehen und große Feste nur halb so schön aussehen.

 

Bei der Jungschar, die unter anderem mit der Sternsingermesse einen fixen Punkt im Kirchenjahr gestaltet.

Beim Kinderliturgiekreis, der ganz gezielt Feierformen für Kinder anbietet, und sich einsetzt, Kinder in die pfarrlichen Feiern der Erwachsenen mit einzubeziehen.

Jungschar ist Hilfe getragen von Kindern

In der Jungschar können Kinder für andere handeln: als SternsingerInnen ziehen sie von Haus zu Haus, verkünden die frohe Botschaft und sammeln Spenden für die Entwicklungszusammenarbeit mit Ländern des Globalen Südens (Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas). In Solidarität mit Benachteiligten leistet die Jungschar so ihren Beitrag für eine gerechtere Welt.

Wenn du uns bei Gruppenstunden unterstützen willst, melde dich einfach bei uns!

Wir freuen uns auf Dich!